Direkt zum Inhalt | Direkt zur Navigation

Benutzerspezifische Werkzeuge

Sie sind hier: Startseite / Spielberichte / 2013/14 / Unnötige Niederlage in Velden

Sektionen

Unnötige Niederlage in Velden

USC Velden II : ECD 5:3 (2:1,2:1, 1:1)

Tore: Widmann 2, Lorenz, Wrann, Ambrosch bzw. Takats 2, Prett

Viele Stammspieler fehlten auch diesmal in Velden, und so wurde es nichts mit dem geplanten Punktegewinn in Velden am Wörthersee.

12 Feldspieler kratzt der ECD für dieses wichtige Spiel zuammen, Gornik Michael und Grabner Patrick stehen erstmals nach längerer Pause wieder am Eis. Es fehlen wichtige Stützen wie Flaschberger, Dullnig, Weninger T., Perauer, Brunner, Uggowitzer, Wachter, Zimmermann, Frutschnig, Meiss...

Schrecksekunde schon vor Beginn des Spieles: Tormann Näher Michael, heute als Einser-Goalie am Spielbericht, bekommt beim Aufwärmen einen Puck an den Hals, für ihn springt Thomas Schnitzer ein. Die ersten Minuten gehören zwar dem ECD, man merkt aber, dass sich Velden II heute dank dem ein- oder anderen Wechselspieler aus der 1. Mannschaft stärker präsentiert als zuletzt in Radenthein. Und die Hausherren gehen in der 7. Spielminute im Powerplay in Führung. Als zwei Minuten später das 2 : 0 fällt, ist jedem klar dass das heute keine leichte Aufgabe wird. In der 15. Minute dann Überzahl Döbriach, Gestocher, und Rene Prett drückt die Scheibe über die Linie - Pausenstand 2 : 1.

Anfang des zweiten Drittels gilt es für Döbriach, gleich einmal eine Strafe zu überstehen. Dies gelingt, doch die nächsten 2 Minuten folgen prompt. Döbriach in Unterzahl, Weninger Wolfgang fährt einen Konter, legt ideal auf für Takats Mark, der die Scheibe trocken versenkt - Ausgleich, Unterzahltor, 2:2! Das sollte Auftrieb geben - doch leider pfeifen sich die Schiris Kilzer/Maurer nun unnötig in den Vordergrund, geben teilweise lächerliche Strafen. Döbriach wieder in Unterzahl, diesmal sogar 3 : 5 und in dieser heiklen Phase kurz vor Drittelende gelingen den Veldenern zwei Treffer zur 4 : 2 Pausenführung.

Zwei Tore sind im Eishockey nichts, und Döbriach findet auch immer wieder gute Chancen vor. Es folgt eine strittige Situation, der Puck scheint im Tor des USC Velden, die Schiris entscheiden aber -diesmal wohl zu Recht - auf kein Tor. Der ECD ist nun am Drücker, die Schiris pfeifen Kompensationsstrafen gegen Velden, wohl wissend, dass sie Döbriach im 2. Abschnitt benachteiligt haben. Leider bleiben die Powerplaychancen allesamt ungenützt, der Anschlußtreffer will nicht gelingen. In der 47. Minute dann die Vorentscheidung: keiner attackiert den scheibenführenden Spieler, der passt in die Mitte, und der USC Velden II führt mit 5 : 2. Es folgen beherzte Angriffe des ECD, aber der Anschlußtreffer zum 3 : 5 durch Takats Mark kommt zu spät.

Leider eine unnötige Niederlage, mit einem weiteren Sieg wäre man wohl alle Abstiegssorgen losgewesen. Dafür müsste man aber auch auswärts einmal in Bestbesetzung antreten!